Elternverein

Unser Elternverein stellt sich vor!

Der Elternverein ist die älteste Form der Mitbestimmung der Eltern in der Schule!
Der Elternverein der Hans Henzinger Schule wurde im Jahr 1985 gegründet.

Der Verein wird von einem Vorstand geleitet, der sich aus Obmann/-frau, Kassierer:in, Schriftführer:in und deren Stellvertreter:innen zusammensetzt. Der gesamte Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Unser Elternverein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und umfasst derzeit ca. 30 unterstützende Mitglieder.

Die Finanzierung des Vereines erfolgt ausschließlich durch Unterstützungsbeiträge der Sprengelgemeinden, aus Jahresbeiträgen der Mitglieder, freiwilligen Spenden und Einnahmen bei diversen Veranstaltungen (z.B. Elternsprechtage)

Der Jahresbeitrag beträgt derzeit € 14,--.

Der Elternverein versteht sich als Bindeglied zwischen den Eltern, den Kindern und der Schule.

Die Hauptaufgabe ist die Wahrung der Elterninteressen hinsichtlich der schulischen Bildung der Kinder und der mit dem Schulbesuch zusammenhängenden Fragen. Im Einzelnen sind das folgende Aufgaben:

• Förderung des Unterrichts durch enge Zusammenarbeit mit den Lehrer:innen
  • Wahrung des Elterninteresses in Bezug auf Schülerbeförderung, Schulwegsicherung, Schülerbetreuung etc.
  • Organisation verschiedener Veranstaltungen (Vorträge, Informationsabende)
  • Finanzielle Unterstützung für bedürftige Schüler
  • Finanzielle Unterstützung der Schule bei wichtigen Anschaffungen (Lifteinbau, therapeutische Geräte, Spezialmöbel etc.)
  • Finanzielle Unterstützung der Schule bei schulischen Aktivitäten (Sport- und Projektwochen, Exkursionen usw.)

Der Elternverein wünscht sich weiterhin eine so gute Zusammenarbeit wie bisher und bittet jene Eltern, die noch nicht Mitglied im Elternverein sind, als unterstützende Mitglieder beizutreten.
Die Unterstützungen kommen allen Kindern der Schule zugute.

Bettina Stöger
Obfrau