3E

Klassenfoto E3

In der E3-Klasse bzw. 8. Klasse befinden sich 4 ASO Schüler:innen und 6 Schüler:innen mit erhöhtem Förderbedarf, die in einer Klasse geführt werden.
Die Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf werden ihrem Entwicklungsstand entsprechend in den Kulturtechniken Deutsch, Lesen, Mathematik und Sachunterricht von 1 Sonderpädagogin mit Assistentin gefördert. Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (ASO) erhalten differenzierten Unterricht auf verschiedenen Schulstufen. Ihre Leistungen werden in Form von Ziffernnoten bewertet.

Die unterschiedlichen Fähigkeiten der Schüler:innen bedingen eine individuelle Unterrichtsarbeit, in der Selbsttätigkeit, selbständiges Handeln und Denken und besonders soziale Kompetenzen innerhalb und außerhalb des Klassenraums angestrebt werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Vermittlung lebenspraktischer Fertigkeiten in den Fächern Ernährung und Haushalt sowie Werkerziehung, um den Übergang in die Arbeitswelt zu erleichtern.

Im Unterrichtsfach Berufsorientierung werden mit den Schüler:innen der 7.-9. Stufe Berufsvorstellungen besprochen und gemeinsam realistische Zukunftsperspektiven entwickelt.

In kleinen, berufsbezogenen Projekten wie zum Beispiel dem monatlichen Verkauf von Smoothies in der Schulpause, werden die Jugendlichen mit Einkauf, Herstellung, Verkauf und den Begriffen Gewinn bzw. Verlust vertraut.
ASO Schüler:innen werden besonders in den Fächern Technisches und Textiles Werken sowie dem Unterrichtsfach Berufsorientierung auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet.

Um Einblick in die Arbeits- und Berufswelt zu gewinnen werden mit allen Schüler:innen Betriebe, berufsvorbereitende Einrichtungen sowie Behindertenwerkstätten besucht.
Alle Schüler:innen der 9. Schulstufe haben mindestens eine verpflichtende Schnupperwoche in einem Betrieb oder einer dieser berufsvorbereitenden Einrichtungen zu absolvieren. Bei der Auswahl einer geeigneten Schnupperstelle sind die Lehrpersonen gerne behilflich.

Geplante Vorhaben in diesem Schuljahr:
- 2 halbtägige Wandertage Lehrausgänge
- Besichtigung verschiedener Betriebe bzw. berufsvorbereitender Einrichtungen für ASO Schüler:innen und Schüler:innen mit erhöhtem Förderbedarf
- Spezielles Lesetraining für jede/n Schüler:in zur Verbesserung der Lesefertigkeiten
- Lesepatenschaft zur individuellen Förderung der Lesefreude
- Fahrt ins Landestheater zu einer Kindervorstellung