2E

• Schwerpunkt:Sonderschule erhöhter Förderbedarf
  • KlassenlehrerIn:Barbara Herz
Klassenfoto E2

Die E2 Klasse besuchen dieses Jahr sechs Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Es wird nach individuellen Förderplänen und Kompetenzrastern gearbeitet, um jedes Kind genau dort zu unterstützen, wo es Hilfe benötigt. Neben der Lehrerin unterstützen zwei Assistentinnen die Kinder beim Lernen. Besonderer Wert wird auf die gegenseitige Wertschätzung, das Akzeptieren von Schwächen und das Hervorheben von Stärken gelegt.

Genau so unterschiedlich wie die Kinder sind, so vielfältig ist auch unser Schulalltag. Neben dem Erlernen der Kulturtechniken wird sehr viel Wert auf lebenspraktische Belange gelegt. In den Schulalltag integriert, wird auch Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie angeboten.

Dieses Jahr steht unter dem Motto: Das eigene Ich entdecken- Bedürfnisse erkennen- mit Gefühlen umgehen lernen

Neben der Stärkung von Sozialkompetenzen ist ein besonderer Schwerpunkt, die Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu fördern. Wortschatzarbeit, Arbeit im Bereich des phonologischen Bewusstseins, so wie Artikulationsübungen werden in den Schulalltag integriert.
Weiters wird im Bereich des Spracherwerbs mit Hilfe von Piktogrammen und gebärdenunterstützter Kommunikation gearbeitet. Ziel ist es, die Kinder individuell zu fördern, Kommunikationshilfen anzubieten, um letztlich eine adäquate Gesprächsführung zu erzielen.

Termine:
Lilienhof (1 mal im Monat)
Schwimmtage (mit Trainerin)
Schiwoche